50. Halbturner Schlosskonzerte

50. HALBTURNER SCHLOSS­KONZERTE

Wir freuen uns, Sie im Jubiläumsjahr der ältesten Konzertreihe des Burgenlandes begrüßen zu dürfen.

Die Halbturner Schlosskonzerte, langjähriger Garant für hochkarätige musikalische Erlebnisse, setzten mit einer wegweisenden Neuausrichtung neue Maßstäbe. Mit frischem Wind und innovativen Ideen haben wir uns dazu entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen, um unser Publikum noch stärker zu begeistern.

MARKE HALBTURNER SCHLOSSKONZERTE
Eine der ersten wichtigen Schritte in diesem Prozess war die offizielle Eintragung der Marke „Halbturner Schlosskonzerte“ beim österreichischen Patentamt. Diese Maßnahme unterstreicht nicht nur unsere Verpflichtung zur Qualität und Exzellenz, sondern schafft auch eine klare Identität für unsere Veranstaltungen. Die Marke steht für anspruchsvolle Musik, erstklassige KünstlerInnen und eine einzigartige Atmosphäre, die die Halbturner Schlosskonzerte auszeichnet.

LOGO
Begleitend zur Markeneintragung präsentieren wir unser neues Logo, das die Essenz unserer Konzertreihe einfängt. Das neue Design verkörpert gekonnt die Verbindung von Tradition und Innovation. Es fungiert nicht nur als grafisches Erkennungszeichen, sondern auch als künstlerische Visitenkarte für eine Veranstaltung, die das Beste aus der Welt der klassischen Musik mit zeitgemäßer Frische vereint.

NEUAUSRICHTUNG
Seit der diesjährigen Saison finden die Konzerte nicht mehr im Juli und August, sondern übers Jahr verteilt statt. Zusätzlich haben wir die meisten Veranstaltungstage von Samstag auf Donnerstag verlagert.

Diese Entscheidung basierte auf intensiven Diskussionen mit unseren geschätzten KünstlerInnen und einem offenen Dialog mit unserem treuen Publikum. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass der Freskensaal im Juli und August oft den extremen Temperaturen ausgesetzt war, da dieser nicht klimatisiert werden kann. Die Verschiebung in den Frühling und Herbst verspricht nicht nur angenehmere Raumtemperaturen, sondern auch eine entspanntere Atmosphäre.

Der Wechsel vom Samstag auf den Donnerstag wurde nicht zufällig gewählt. Wir haben erkannt, dass viele unserer Gäste den Samstag für Familienaktivitäten reservieren. Mit dem Donnerstag bieten wir nun eine attraktive Alternative und schaffen Raum für ein ungestörtes Konzerterlebnis.

Eine weitere bedeutende Veränderung betrifft die Position der Intendanz. Statt die Stelle neu zu besetzen, hat sich der Vorstand bewusst dafür entschieden, die Verantwortung für das Programm in gemeinsamer Abstimmung zu übernehmen. Diese demokratische Herangehensweise ermöglicht es uns, ein breiteres Spektrum an künstlerischen Impulsen zu integrieren und die Halbturner Schlosskonzerte noch stärker als Ort der kulturellen Vielfalt zu etablieren.

Künstler und Publikum gleichermaßen begrüßen die Anpassungen, und wir sind überzeugt, dass diese Schritte die Halbturner Schlosskonzerte zu einem noch faszinierenderen kulturellen Ereignis machen werden.

DANKSAGUNG
Ein großer Dank gilt all jenen, die zum Erfolg der Halbturner Schlosskonzerte beigetragen haben, allen voran den vielen wunderbaren Künstlern und Künstlerinnen, welche mit ihrem Können und mit ihrer Ausstrahlung die Halbturner Schlosskonzerte verzaubert haben.

Den Verantwortlichen im Verein, den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern des Vereines, den künstlerischen Leitern, den Organisationsleiterinnen, dem Abendkassateam, aber auch allen Helfern, die uns in den letzten Jahrzehnten hilfreich zur Seite gestanden sind möchten wir unseren besonderen Dank aussprechen

Wir möchten uns bei allen Unterstützern, allen voran dem Land Burgenland und der Gemeinde Halbturn, den Förderern, Sponsoren und den Partnern der Halbturner Schlosskonzerte herzlich bedanken – ohne sie wäre es in all den Jahren nicht möglich gewesen, dieses Festival so erfolgreich zu gestalten.

Ohne unseren Veranstaltungsort Schloss Halbturn gäbe es die Halbturner Schlosskonzerte nicht und es gilt einen besonderen Dank an die Hausherren des Schlosses und an das Team der Güterdirektion auszusprechen.

Nur das Zusammenspiel all dieser Mitwirkenden haben den Schlosskonzerten das Charisma verliehen und den Erfolg ermöglicht.

Und Ihnen liebes Publikum danken wir für Ihre Treue und wir laden Sie herzlich ein, weiterhin gemeinsam mit uns diesen Weg in die Zukunft der Halbturner Schlosskonzerte zu gehen. Seien Sie gespannt auf unvergessliche musikalische Erlebnisse im wundervollen Ambiente des Halbturner Schlosses.