Facebook Button der Halbturner Schlosskonzerte

Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf

Philippa Königsegg-Aulendorf
Präsidentin

Mag. Gabriele Schindl

Mag. Gabriele Schindl
Organisationsleitung

Johann Prückler

Johann Prückler
Kassier

Heinz Hamm

Heinz Hamm
Schriftführer

DIE HALBTURNER SCHLOSSKONZERTE
Eine Chronik der kulturellen Vielfalt und Tradition

Im Jahr 1973

wurde ein kulturelles Juwel im Herzen von Halbturn, Österreich, geboren: die Halbturner Schlosskonzerte.
Alles begann damit, dass ROBERT SCHOLLUM (1913-1987), einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Österreichs, eines Tages Schloss Halbturn besuchte und, vom Ambiente tief beeindruckt, beschloss, an diesem Ort eine neue Kulturinitiative zu setzten.
Seine Vision, Musik in all ihren Facetten und Stilrichtungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sollte die kommenden Jahrzehnte prägen.

Mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Bürgermeisters von Halbturn, ING. JOSEF WAGERSREITER wurden die Grundsteine für dieses einzigartige kulturelle Ereignis gelegt.

Das erste Konzert fand am 23. Sept. 1973 statt. Staatsopernsopranistin Erika Falter und deren Begleiter am Klavier, Franz Setzer, begeisterten das Publikum mit Opern- und Operettenarien.

Im Jahr 1975

wurde der“ VEREIN DER HALBTURNER SCHLOSSKONZERTE“ offiziell gegründet, und Ing. Josef Wagersreiter übernahm die Rolle des ersten Obmanns des Vereins. Unter seiner Leitung und seinem persönlichen Einsatz, sowie dem Engagement seiner Familie, konnte das Festival aufblühen und sich in der österreichischen Kulturszene etablieren.

Prof. Robert Schollum war bis zu seinem Ableben im Jahr 1987 künstlerischer Leiter und hat noch zu Lebzeiten ROBERT LEHRBAUMER als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Schollum erkannte dessen Talent sehr früh und entdeckte seine Begabung für Werkeinführungen, die stets eine Besonderheit der Schlosskonzerte waren. Robert Lehrbaumer, gefragter Dirigent, Pianist und Organist, übernahm fortan die Position des künstlerischen Leiters, welche er 35 Jahre bis zum Jahr 2022 innehatte. Seine musikalische Expertise und seine Leidenschaft für die Kunst trugen maßgeblich zum Erfolg des Festivals bei. Im Jahr 2013 wurde ihm der Professorentitel verliehen.

Im Jahr 2003 legte Josef Wagersreiter die Führung des Vereins und die Organisation der Konzerte nieder und PHILIPPA KÖNIGSEGG übernahm die Position der Vereinspräsidentin, und führt die Tradition der Halbturner Schlosskonzerte bis heute fort. Unter ihrer Leitung und in Zusammenarbeit mit einem engagierten Team hat das Festival weiterhin an Bedeutung gewonnen und zieht Musikliebhaber aus nah und fern an.

Zahllose renommierte Künstler und Künstlerinnen waren im Laufe der letzten Jahrzehnte zu Gast bei den Schlosskonzerten, und das Publikum konnte sich auf eine breite Vielfalt von Besetzungen freuen. Die Konzertprogramme reichten von Liedern über Kammermusik bis hin zu Orchesterkonzerten, und die Auswahl der gespielten Stücke erstreckte sich vom Barock bis in die Gegenwart.

Zu den Künstlern zählten unter anderem:  Gabriele Sima, Angelika Kirchschlager, Ildiko Raimondi, Renate Holm, Elfriede Ott, Erika Pluhar, Gabriele Lechner, Mercedes Echerer, Julia und Katharina Stemberger, Ingrid Wendl, Elisabeth Leonskaja, Erika Pluhar, Bo Skovhus, Michael Heltau, Paul Badura-Skoda, Rudi Wilfer, Adrian Eröd, u.v.m  Weitere Persönlichkeiten, die mit den Halbturner Schlosskonzerten persönlich oder durch ihr Werk verbunden waren sind: Robert Schollum, Wolfgang Schneiderhahn, Gottfried von Einem und Lotte Ingrisch, Jenö Takács, u.v.m

Ein besonderes Merkmal der Halbturner Schlosskonzerte ist die persönliche Nähe und der enge Kontakt zwischen den Interpreten und dem Publikum. Dies schafft eine einzigartige Atmosphäre, die die Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Die Kulisse des Schlosses Halbturn, ein architektonisches Juwel inmitten der burgenländischen Landschaft, mit dem Freskensaal als Herzstück, trägt maßgeblich zur zauberhaften Stimmung bei. Auch Open-Air-Konzerte im Schlossareal sowie Konzerte in der Kirche von Halbturn wurden zu einer beliebten Tradition.

Im Jahr 2023

Die Halbturner Schlosskonzerte, langjähriger Garant für hochkarätige musikalische Erlebnisse in der Region, setzen mit einer innovativen Neuausrichtung neue Maßstäbe. Seit 2023 finden die Konzerte nicht mehr im Juli und August, sondern im Mai, Juni, (Juli) und September statt. Zusätzlich wurden die Veranstaltungstage von Samstag auf Donnerstag verlagert. Der Vorstand hat sich dafür entschieden, die Verantwortung für das Programm in gemeinsamer Abstimmung zu übernehmen.

Die Halbturner Schlosskonzerte sind nun offiziell als eingetragene Marke beim österreichischen Patentamt registriert. Dieser bedeutende Schritt stärkt nicht nur unsere kulturelle Identität, sondern schützt auch die Einzigartigkeit und Qualität unserer musikalischen Veranstaltungen.
Die Marke „Halbturner Schlosskonzerte“ repräsentiert für uns mehr als nur Konzerte. Sie steht für die Verbindung von musikalischer Exzellenz und dem historischen Erbe des Schlosses Halbturn. Diese Eintragung ermöglicht es uns, diese Identität zu wahren und weiter zu festigen.

Dieses Festival hat sich zu einem Eckpfeiler der österreichischen Kulturszene entwickelt und wird zweifellos noch viele Jahre lang die Herzen von Musikbegeisterten berühren.

GROSSES EHRENZEICHEN DES LANDES NIEDERÖSTERREICH

Verleihung des großen Ehrenzeichens des Landes Niederösterreich

Foto: Karin Zeiler

Am 10. Mai 2022 fand in St. Pölten, Niederösterreich die Verleihung des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Niederösterreich“ durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an den Pianist, Organist, Dirigent und Festivalleiter Robert Lehrbaumer, statt.

Wir gratulieren ganz herzlich unserem künstlerischen Leiter!

BURGENLANDSTIFTUNG THEODOR KERY PREISVERLEIHUNG 2019

Preisverleihung Burgenlandstiftung Theodor Kery Preis 2019

Foto: Andreas Schindl

Am 23. Mai 2019 fand in Burg Lockenhaus die diesjährige Preisverleihung der Burgenlandstiftung Theodor Kery unter der Leitung von Vorstandsvorsitzenden Mag. Michael Gerbavsits statt.

In der Kategorie Darstellende Kunst wurden die „Halbturner Schlosskonzerte“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet und an Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf sowie Intendant Prof. Robert Lehrbaumer überreicht.

Wir sind sehr dankbar für diese Ehrenauszeichnung!

GROSSES EHRENZEICHEN DES LANDES BURGENLAND

Landeshauptmann Hans Niessl und Prof. Robert Lehrbaumer

Am 30. Oktober 2018 fand im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt die Verleihung des „Großen Ehrenzeichens des Landes Burgenland“ durch Landeshauptmann Hans Niessl an den künstlerischen Leiter der Halbturner Schlosskonzerte, Prof. Robert Lehrbaumer, statt.

Wir gratulieren ganz herzlich!