Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreunde!

Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf und künstlerischer Leiter Robert Lehrbaumer

Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf und künstlerischer Leiter Robert Lehrbaumer

Im heurigen Sommer wollen wir 100 Jahre Burgenland mit einem Open Air Festival ehren und beschreiten damit auch als Halbturner Schlosskonzerte neue Wege.

Feiern Sie mit uns gemeinsam in der herrlichen Parkanlage des Schlosses Halbturn mit Blick auf das barocke Ensemble dieses besondere Jubiläum.

Die Sicherheit und sorgloses Genießen waren für uns bei der Planung oberstes Gebot – daher finden unsere Gäste großzügige Abstände zwischen den Reihen sowie Sitzplätzen vor. Auch wenn im Zuge der Lockerungen mehr Sitzplätze und kleinere Abstände möglich wären, haben wir auf diese Lockerungen im Sinne unseres Publikums bewusst verzichtet und bieten unseren Gästen maximale Sicherheit – denn das Wohl unserer BesucherInnen ist uns am wichtigsten.

Neben einem fulminanten 100 Jahre Burgenland Festkonzert überrascht Intendant Prof. Robert Lehrbaumer mit einer Reihe von vokalen Höhepunkten:

Countertenor Maurizio di Maio, begleitet von 5 Cellisten des Apulia Cello Ensemble präsentiert berühmte Arien von Bach bis Tschaikowsky aber auch Filmmusik von Ennio Morricone. Die Rossini-Gala entführt das Publikum an die Met und die „Scala“ – mit Weltstar Bruno Praticò, Sopranistin Nicoletta Guarasci, sowie dem Pianisten Marco Venturi. „Swing that Music“ heißt es beim Jazz-Abend mit dem weltbekannten Musicalstar Carole Alston, die gemeinsam mit Martin Breinschmid, Herbert Swoboda und Matyas Bartha auftritt.

Aber auch Volkstümliches darf nicht fehlen: So gibt das Saxophon-Quartett Aureum neben Klassik und bekannten Soundtracks auch Volkslieder zum Besten. Der preisgekrönte Virtuose Albin Paulus wird das Publikum nicht nur mit Dudelsack und Maultrommel verzaubern, sondern auch als Stimmakrobat für atmosphärische Klänge sorgen. Für die Klassikfans wird das hochkarätige Vivaldi-Streicher-Konzert im Mondschein ein ganz besonderes Highlight sein.

Zum Abschluss darf man sich auf einen ungewöhnlichen „kabarettistischen Konzertabend“ mit Kammersängerin Angelika Kirchschlager, Alfred Dorfer und Intendant Prof. Robert Lehrbaumer freuen. Amüsantes aus dem Konzertalltag, Parodien von Lokal-Kulturpolitikern, Klavierstimmern und Provinzoper-Jurymitgliedern lassen dieses einzigartige Open Air Festival auf Schloss Halbturn beschwingt ausklingen.

Genießen Sie mit uns besondere Kunstgenüsse auf Schloss Halbturn!

Herzlichst, Ihre

Philippa Königsegg-Aulendorf

Weiter zum Programm
Halbturner Schlosskonzerte Facebook Button

Programm 2021

DO 22.07.2021:
SAXOPHON-FEST

FR 23.07.2021:
MOSTLY VIVALDI

SA 24.07.2021:
COUNTERTENOR ...

SO 25.07.2021:
KLANGZAUBERER

DO, 29.07.2021:
JUBILÄUMSGALA

FR 30.07.2021:
SWING THAT MUSIC

SA 31.07.2021:
ROSSINI-GALA

SO 01.08.2021:
KABARETT & KLASSIK